Begegnungstraining Hund-Hund
Dieses Training ist speziell für Besitzer von Leinenspektaklern oder Stehenbleibern. Egal ob Angst, Aggression, Frust oder Freude – an der Leine wird es immer laut oder zu wild, sobald dein Hund einen Artgenossen sieht? Oder er bleibt stehen/legt sich hin, wenn ein Vierbeiner auftaucht?
Das muss nicht sein! Wir möchten dir dabei helfen, bei Hundebegegnungen entspannt zu bleiben, ruhig zu reagieren und die Situation unter Kontrolle zu behalten.
Ganz gezielt wollen wir vor allem frontale Begegnungen und das passieren lassen von Artgenossen üben. Denn gerade dies ist für die meisten Hunde nicht gerade einfach. Die Besonderheit: Beim Begegnungstraining Hund-Hund erwarten dich nicht andere Teams mit ähnlichen Problemen, sondern auch verschiedenste Rassen und Altersstufen. Das macht das Training deutlich alltagsnaher und anspruchsvoller.
Das erwartet dich beim Begegnungstraining
Kontrollierte Umgebung: Unser Training findet in einer kontrollierten Umgebung statt, in der wir sicherstellen können, dass die Begegnungen zwischen den Hunden positiv und sicher ablaufen. Wir nutzen spezielle Treffpunkte, um die Sicherheit aller Teams zu gewährleisten, wollen aber gleichzeitig alltagsnah bleiben und haben uns darum explizit gegen einen Hundeplatz entschieden.
Schrittweise Steigerung: Wir holen jedes Team da ab, wo es steht! Das Training erfolgt schrittweise, um deinen Hund und seine Reaktionen positiv zu beeinflussen. Anfangs können dies beispielsweise Distanzübungen sein, bei denen dein Vierbeiner andere Hunde aus der Ferne betrachtet, ohne direkt in Kontakt zu kommen. Mit der Zeit werden die Abstände verkürzt und dein Hund wird lernen, entspannter mit Artgenossen umzugehen. Das kann innerhalb eines Termins passieren oder von Training zu Training immer ein Stück mehr.
Positive Verstärkung: Wir setzen auf positive Verstärkung als zentrale Trainingsmethode. Das bedeutet, dass wir erwünschtes Verhalten belohnen und stärken. Wir verwenden Lob, Leckerlis und Spielzeuge, um deinen Hund positive Erfahrungen in Bezug auf Begegnungen mit anderen Artgenossen zu vermitteln. Wir setzen aber auch klare und faire Grenzen, lenken Verhalten um oder managen es. Wie das genau aussieht, wird ganz individuell für jedes Team bestimmt!
Instruktionen für den Menschen: Während des Trainings erhältst du wichtige Anleitungen und Ratschläge. Unsere Trainerin wird dir erklären, wie du dein Verhalten und deine Körpersprache so anpassen kannst, dass du deinen Hund effektiv unterstützen und leiten kannst. Du wirst auch lernen, die Körpersprache anderer Hunde zu lesen und angemessen darauf zu reagieren.
Austausch mit Gleichgesinnten: Ein ganz wesentlicher Bestandteil dieses Trainings ist des Reden mit anderen Teams, die ähnliche Erfahrungen machen wie du. Du bist nicht allein! Du hast nicht den einzigen Hund auf der Welt, der sich so benimmt und du darst dir in unserem geschützen Raum, gerne mal Luft machen.
Weitere Infos zum Begegnungstraining in der Gruppe
Die Termine können einzeln gebucht werden. Du kannst also jede Woche oder nur einmal im Monat teilnehmen. Die Absagefrist ist 24h, danach müssen wir dir den Termin leider in Rechnung stellen.
Dauer: 50-60 Minuten
Kosten: 25€/Termin
Treffpunkte: Braunschweig
Nächster Termin: Unterschiedliche Tage und Zeiten, schau einfach im Buchungssystem nach:
Voraussetzungen:
– Vorab ist mindestens ein Training notwendig, damit wir dich und deinen Hund kennenlernen und den derzeitigen Stand einschätzen können. Ihr müsst entweder einen anderern Workshop oder eine Einzelstunde bei uns absolviert haben.
Sprich uns bitte VOR der Buchung an, ob du qualifiziert bist!
– Übliche Corona-Regeln: siehe Startseite
Du brauchst erstmal Einzeltraining? Dann schau dir unsere Einzelstunden und Verhaltenstherapie an: