Fun-Mantrailing

Mantrailing ist eine spannende und faszinierende Aktivität für Hunde und ihre Menschen. CaniTales freut sich sehr, dir diese einzigartige Erfahrung bieten zu können. Aber was genau ist Mantrailing und welche Vorteile bietet es?

Mantrailing ist eine spezielle Form der Geruchsdetektion, bei der Hunde ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten nutzen, um eine bestimmte Person anhand ihres individuellen Geruches zu finden. Diese Methode wird oft von Rettungsteams und Strafverfolgungsbehörden eingesetzt, um vermisste Personen aufzuspüren. Bei uns steht jedoch vor allem der Spaß und die Auslastung für Ihren Hund im Vordergrund.

 

Was macht Mantrailing zu einem großartigen Hobby?

Das Tolle am Mantrailing ist, dass es eine natürliche und instinktive Aktivität für Hunde ist. Du weißt sicherlich, dass Hunde einen viel stärkeren Geruchssinn haben als Menschen und selbst kleinste Geruchsspuren wahrnehmen und verfolgen können. Indem wir ihre natürlichen Fähigkeiten nutzen, geben wir ihnen eine sinnvolle Aufgabe und bieten ihnen gleichzeitig geistige und körperliche Auslastung.

Ein weiterer großer Vorteil des Mantrailings ist die enge Bindung, die zwischen dir und deinem Hund entsteht. Ihr arbeitet als Team zusammen, um das Ziel zu erreichen. Du gibst deinem Hund Anweisungen und er richtet seine Aufmerksamkeit auf den Geruch, den er verfolgen soll. Durch diese Zusammenarbeit wird euer Vertrauen gestärkt und eure Beziehung vertieft.

Neben der geistigen und körperlichen Auslastung hat Mantrailing auch positive Auswirkungen auf das Verhalten deines Hundes im Alltag. Du wirst merken, wie er seine Konzentration verbessert und stärker auf dich achtet. Dein Vierbeiner wird lernen, selbstständig Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Dies kann zu einer insgesamt besseren Führbarkeit und mehr Selbstvertrauen führen.

Für wen sind unsere Mantrailing-Gruppen geeignet?

Egal, ob dein Hund ein Welpe ist oder schon erwachsen, Mantrailing ist für Hunde aller Rassen und Altersstufen geeignet. Auch sehr eigenständige Rassen wie Herdenschutz- oder Schlittenhunde finden viel Freude in diesem Sport. Es ist auch eine großartige Möglichkeit für uns Menschen, unsere Hunde besser kennenzulernen und ihre individuellen Fähigkeiten zu schätzen.

Egal ob Junghund oder Senior, alle sind herzlich willkommen. Wir passen das Training individuell an jedes Team an. Der Hund sollte lediglich entspannt im eigenen Auto warten können.

Die Hunde werden bei diesem Training selbstverständlich am Geschirr und einer Leine geführt. Lass dich hierzu gerne von unseren Trainerinnen beraten.

Bei dieser Art der Auslastung werden Menschen gesucht und gute Erfahrungen gesammelt. Dadurch ist dieser Kurs auch für unsichere Hunde geeignet, die auf diesem Gebiet noch ein wenig Unterstützung brauchen. Auch Vierbeiner die Probleme mit Artgenossen haben, sind bei uns gerne gesehen! Da immer nur ein Hund arbeitet und die anderen in den Autos warten, besteht keine Gefahr.

Trainingszeiten Mantrailing:

Dienstags, 14.30-16.30Uhr – Ausgebucht – 

Am Wochenende (samstags oder sonntags, 2x pro Monat) – 10.00-12.00Uhr – Ausgebucht – 

oder 12.00-14.00Uhr – Ausgebucht –  

Kosten: 30,00€ pro Termin.

Voraussetzungen:

– Hund kann im Auto warten

– Mindestalter des Hundes: 6 Monate

– Übliche Corona-Regeln: siehe Startseite

mantrailing

In unserer Hundeschule bieten wir professionelles Mantrailing-Training an, das auf deine Bedürfnisse und die deines Hundes zugeschnitten ist. Unsere erfahrenen Trainer:innen werden dich Schritt für Schritt durch den Trainingsprozess führen und dir wertvolle Tipps und Techniken geben. Du lernst, wie du die richtige Ausrüstung verwendest, den Geruch verfolgst und mit deinem Hund kommunizierst.

Wenn du Interesse am Mantrailing-Training in Braunschweig hast, schreib uns bitte über dieses Kontaktformular:

Das passt nicht zu euch? Dann schau dir unsere anderen Auslastungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten an: