Workshop

Jagdverhalten kontrollieren

Der Rückruf des Hundes funktioniert ganz gut, aber wenn ein Kaninchen den Weg kreuzt ist der Hund auf und davon? Oder der Hund schnüffelt im Wald und ist dann gar nicht mehr ansprechbar? Diese und ähnliche Situationen lassen viele Hundebesitzer verzweifeln. Mit unserem Anti-Jagd-Training möchten wir dir helfen, den Rückruf deines Hundes zu festigen, auch wenn ein Beutereiz vorhanden ist und die Orientierung deines Hundes am Menschen, selbst unter starker Ablenkung, zu stärken. Unser Ziel ist es, die Jagdbedürfnisse deines Hundes zu erkennen und so umzulenken, dass es ihm gut geht, aber auch niemand sonst in Mitleidenschaft gezogen wird.

Dies sind die Vorteile für dich und deinen Hund:

Sicherheit

Hunde, die dazu neigen, Wildtieren oder anderen Beuteobjekten nachzujagen, können sich in Gefahr begeben, indem sie auf Straßen rennen oder in gefährliche Situationen geraten. Anti-Jagd-Training hilft dabei, dieses Verhalten zu kontrollieren und den Hund sicher zu halten.

 

Lenkbarkeit & Kontrolle

Durch das Training lernt der Hund, auf die Signale seines Menschen zu hören und seine Impulse zu kontrollieren. Das Jagd-Kontroll-Training verbessert die allgemeine Gehorsamkeit des Hundes und stärkt die Bindung zwischen Hund und Halter:in.

Stressreduktion

Für Hunde, die starken Jagdtrieb haben, kann es sehr stressig sein, wenn sie ein potenzielles Beutetier sehen. Oft sind sie selbst dann noch vollkommen von der Rolle, wenn das Tier wieder verschwunden ist. Das Training hilft dabei, diesen Stress zu reduzieren, indem es dem Hund alternative Verhaltensweisen beibringt, um mit der Umwelt umzugehen und dem Menschen die Möglichkeit, sein Tier angemessen zu unterstützen.

 

Freilaufmöglichkeit

Viele Hunde müssen aufgrund ihres Jagdinstiktes an der Leine geführt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht abhauen und Wildtiere hetzen. Durch das gezielte Training kann dein Vierbeiner lernen, auch ohne Leine in sicherer Umgebung zu laufen, da er verstanden hat, seine Jagdimpulse zu kontrollieren.

In diesem Anti-Jagd-Training bieten wir dir:

  • Training der beiden wichtigsten Signale Stopp/Sitz auf Distanz und Rückruf intensiv und vor allem unter Ablenkung.
  • Zusätzliche Signale, um den Hund auch beim Spaziergang lenken zu können.
  • Diverse Informationen zum Jagdverhalten, mögliche Auslastungsarten und Bedürfnissen von Jagdhunden, um ein Bewusstsein für die Veranlagung des Hundes zu schaffen.

Wie schaffen wir das?

  • Grundlagenarbeit, wie eine klare Kommunikation zwischen Hund und Mensch, Erregungskontrolle, Impulskontrolle und Orientierung am Halter.
  • Aufbau verschiedener Schwierigkeitsgrade
  • Handouts zu jeder Stunde
  • Vorab ein kleines Webinar als Videoaufzeichnung
  • Gemeinsame Whatsapp-Gruppe während des Kurses zum austauschen für die Teams
anti-jagd-training

Ablauf

Wir trainieren in einer sehr kleinen Gruppe von nur 4 Mensch-Hund-Teams. Das Training wird in passenden Außenanlagen stattfinden, damit ein Lernen am Auslöser möglich ist.

Dauer: 8 Kursstunden (je 60 Minuten)

Das Anti-Jadg-Training findet in Braunschweig und Umgebung statt.

Kosten: 240€

Nächster Workshop Start:

Montags, ab dem 6. Mai um 18.30Uhr (8Termine, nicht an Pfingsten)

Es ist wichtig anzumerken, dass das Anti-Jagd-Training Zeit und Geduld erfordert. Jeder Hund ist einzigartig, und die Ergebnisse des Trainings können variieren. Mit unseren kompetenten CaniTales Trainern:innen und deiner Motivation, werden wir das Beste für euch möglich machen!

Voraussetzungen: Dein Hund sollte verträglich mit anderen Hunden sein, Futter gerne als Belohnung annehmen und die Signale „Sitz“, „Platz“, „Bleib“ und „Hier“ schon können.

Das passt nicht zu euch? Dann schau dir unsere anderen Workshops an: