Longieren

Longieren beudeutet, dass wir den Hund nur mit unserer Körpersprache zeigen, was er zu tun hat. Ob er links oder rechts um den Kreis laufen, stehen oder sitzen, die Kreise wechseln oder viele andere Tricks zeigen soll, können wir ihm über kleinste Hilfen vermitteln.

Longieren ist Auslastung für Kopf und Geist gleichzeitig. Die Hunde müssen sich ganz genau auf den Menschen fokussieren, legen dabei aber auch viele Meter zurück. Der Vierbeiner lernt, auf den Besitzer zu achten, sich leiten zu lassen und zu vertrauen. Hauptaugenmerk liegt hier auf der körpersprachlichen Führung, aber natürlich darf auch Sprache eingesetzt werden.

Der Mensch wird ebenso gefordert. Er läuft zwar viel weniger als der Hund, lernt aber seinen Körper besser kennen und wie seine Bewegungen auf den Hund wirken. Auch das richtige Setzen von Grenzen ist ein wichtiger Bestandteil der Übungen.

Körpersprache gezielt einsetzen und Kommunikation leben!

Ort: Braunschweig
Kosten: 20,00€ pro Training

Voraussetzungen:

– Hund hat keine Probleme mit Aggressionsverhalten

– Mindestalter des Hundes: 9 Monate

– Übliche Corona-Regeln: siehe Startseite

– Keine Vorkenntnisse erforderlich