Lucie Coopmeiners-Anselm

Hallo liebe HundebesitzerInnen,

mein Name ist Lucie und ich freue mich sehr das Team der Hundeschule CaniTales erweitern zu dürfen.

Vor über 10 Jahren zog meine erste Hündin Inga ein. Dies war die Initialzündung für den Einstieg in die Welt der Hunde. Ich absolvierte eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin für Pferde und Hunde. Sicher, dass ich mich beruflich auf dem richtigen Weg befinde mit Menschen und ihren Tieren arbeiten zu wollen, schloss ich eine Ausbildung zur Tierpsychologin für Hunde ab. Des Weiteren durchlief ich in der Tierärztekammer Niedersachsen die Sachkundeprüfung für Hundetrainer.

Im Sommer 2020 ist Käthe eingezogen, eine kleine Mischlingsdame aus dem Tierschutz. Die Mehrhundehaltung war eine ganz neue Herausforderung für mich und hat mir nochmal eine ganz andere Sichweise über Hundeverhalten ermöglicht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt im Training mit dem eigenen Hund nicht weiterzukommen, oft recht verzweifelt zu sein und im eigenen System festzustecken. In dieser Zeit lernte ich Lina das erste Mal kennen und ihre Arbeit schätzen. Von daher liegt mir die Vermittlung um mehr Verständnis, vor allem einen respektvollen und gewaltfreien Umgang mit unseren Tieren sehr am Herzen.

Das Training mit Menschen und ihren Hunden ist inzwischen zu meinem Arbeitsschwerpunkt geworden. Die Kenntnisse rund um die Tierphysiotherapie sind weiterhin eine Bereicherung für meine Arbeit.

Ich arbeite stetig daran mein Wissen zu erweitern. Im Moment nehme ich an der 2,5-jährigen Weiterbildung zur Trainingsspezialistin teil. Hier wird der ineinandergreifende Zusammenhang von Lerntheorie, Verhalten und Training genau unter die Lupe genommen. Ergänzend hierzu schließe ich 2022 die praxisorientierte Fortbildung Verhaltenstherapie.Vet ab, die den Fokus auf das Training bei Problemverhalten legt.

Nun freue ich mich als Teammitglied der Hundeschule CaniTales mit Dir und Deinem Hund zusammen zu arbeiten!

Eure Lucie

Lucie Coopmeiners-Anselm

lucie@canitales.de

Inga/ Rottweiler-Schäferhund-Mix

Käthe/Mischling